Diskuschampionat 2006

zurück zur Artikelübersicht

Wir waren wieder da und es hat sich auch wie immer gelohnt. Zum Einen hat man Diskusfreunde getroffen und zum Anderen gab es interessante Vorträge. Wie ich auch zu meiner Freude feststellen konnte war die Qualität der Diskusfische, sowohl die der Ausstellungstiere als auch derer zum Verkauf angebotenen Diskus, im Vergleich zum letzten Championat verbessert.Weiterhin fiel mir auf, dass viele Händler aus den neuen Bundesländern vertreten waren.

(klicke für Vergrößerung)

Da ich auf der Suche nach neuem "Zuchtmaterial" war, kam es wie es kommen mußte.Mir fiel ein Aquarium mit ca. 10 cm großen Diskusfischen, mit der Bezeichnung Leopard - Spider -Web.,sofort ins Auge (der Name ist wahrscheinlich eine Erfindung der Händlers, für mich sind es Leopard-Snake-Skin aber seht selbst). Ich kaufte also zehn Stück dieser wunderschönen Tiere, welche inzwischen auf 13-14 cm gewachsen sind und ich bin sehr zufrieden. Vielleicht finden sich ja ein -zwei Paare, mit denen ich dann mein Glück in der Zucht versuchen kann.

Es gab wieder eine enorme Auswahl an Diskus, die man bewerten konnte; hier einige aus der Kategorie Wildfang:

Und hier eine Auswahl von Diskus der verschiedenen Zuchtformen.

Meines Erachtens waren, wie gesehen, schöne Tiere dabei, wobei die Geschmäcker ja verschieden sind.Bleibt als Fazit noch zu sagen: Die zwei Tage Duisburg waren nicht verschenkt und es ist jedem "Diskusverrückten" zu empfehlen. Man kann wirklich Erfahrungen sammeln (Vorträge) und auch mit Anderen austauschen. Nun noch einige Impressionen zum Schluß:

Alles in allem war es doch eine sehenswerte Ausstellung, die man sich 2008 wieder anschauen kann.

H. Reiche